Auszeichnungen

Erfolge schweißen zusammen, das wissen unsere Aktiven nur zu gut. Aber unsere Leidenschaft für den nordischen Skisport beflügelt uns in allen Bereichen des Vereinslebens. Unsere Nachwuchsarbeit im Ehrenamt ist mehrfach ausgezeichnet – vom Bundespräsidenten bis zum Deutschen Skiverband.

Sportplakette des Bundespräsidenten

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist eine Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen besonderen Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports. Sie kann an Sportvereine verliehen werden, die mindestens 100 Jahre alt sind. 2021 – in unserem Jubiläumsjahr – erhielt der SSV Geyer die begehrte Plakette.

ERZgeBürger

Der große Regionalpreis des Erzgebirgskreises zeichnet Einzelpersonen, Vereine, Gruppierungen, Institutionen oder Projekte aus dem Erzgebirgskreis aus.

Seit 2018 ehren der Landrat und der Kreistag des Erzgebirgskreises jährlich Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger für ihren vielschichtigen persönlichen Einsatz und ihr herausragendes Engagement für das Gemeinwohl, das gute Miteinander und die nachhaltige Entwicklung der Region mit dem großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises.

2019 wurde der Skisportverein mit dem großen Regionalpreis ausgezeichnet.

Laudatio von Eric Frenzl

Großer Regionalpreis des Erzgebirgskreises für den SSV Geyer 2019

Das Grüne Band

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. „Das Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Die Jury prämiert jedes Jahr 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes, deren sportfachlichen Voraussetzungen zur Förderung erfüllt sind. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben. Der Skisportverein Geyer erhielt diese Auszeichnung erstmalig 2019.

Trainer des Jahres

Neben der jährlichen Wahl der Sporttalente des Jahres im Erzgebirgskreis gibt es in diesem Zusammenhang auch  den Sonderpreis des Landrates für besonders engagierte Übungsleiter im Erzgebirgskreis. Im März 2019 wurde Marcel Klaus (Abt. Skilanglauf) vom SSV Geyer als Trainer des Jahres 2018 vom damaligen Landrat Frank Vogel ausgezeichnet.

Talentstützpunkt des Jahres

Jährlich kürt der Skiverband Sachsen die Talentstützpunkte der unter seinem Dach organisierten Wintersportarten. Der SSV Geyer erhielt diese Titel 2013, 2014, 2017 und 2022 in der Nordischen Kombination. 2020 wurde der Verein Talentstützpunkt des Jahres im Skispringen.

2016 und 2020 wurden zudem die Kampfrichterteams des SSV ausgezeichnet.

Außerdem gilt: Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schule und/oder Kindergarten in der Region, starke Strukturen in Haupt- und/oder Ehrenamt und regelmäßige Teilnahme der Kinder an Wettkämpfen sind weitere Kriterien, die einen DSV-TALENT-PUNKT ausmachen. All das erfüllen unsere sächsischen Talentstützpunkte und sind somit auch gleichzeitig ein DSV-Talent-Punkt.