Auersberglauf und Aschbergskispiele

(Johanngeorgenstadt und Klingenthal) Mit zwei Rennen in der Skating-Technik endet die Skilanglauf-Saison in Sachsen. Ein großer Dank gilt den Veranstaltern in Johanngeorgenstadt und Klingenthal, die trotz widriger Verhältnisse in den letzten Tagen und Wochen bestens präparierte Strecken präsentierten.
Am Loipenhaus in Johanngeorgenstadt stand am 05.03. ein Distanzrennen im Massenstart über 0,5km bis 5km an, dem sich 26 Sportler des SSV Geyer stellten und insgesamt 15 Podestplätze erkämpften. Am darauffolgenden Wochenende mussten in der Vogtlandarena Klingenthal nach Doppelstart-Modus auf den anspruchsvollen und engen Strecken auch knifflige Hindernisse überwunden werden. Dazu zählten Slalomstangen bergauf und bergab, Schanzen und Buckelpiste. Hier erbeuteten die geyerschen Sportler achtmal Edelmetall. Besonders hervorzuheben sind die Doppelsiege von Matilda, Arne und Ludwig.
Mit den Aschbergskispielen endete auch die diesjährige Sachsenpokalwertung. In jedem der Pokalläufe (6 von 11 fanden statt) wurden Punkte entsprechend der Platzierung erlaufen. In der Endabrechnung gewinnt Kalle in der AK 14 mit hauchdünnem Vorsprung, Charlene und Malte erzielen Rang 2 (AK 10 und 16) und Jody Rang 3 (AK 14). Folgende Sportler kommen außerdem unter die besten 6: Nino, Maxine, Paavo, Lucie, Linus. Die Ergebnisse der Vereinswertung stehen noch aus. MK

Ergebnisliste_Auersberglauf

Aschbergskispiele und Sachsenpokalwertung 2023