Erfolgreicher Sachsenpokal für Geyerischen Langlaufnachwuchs auf der Welcupstrecke

(Dresden) Nachdem die weltbesten Skilangläufer am 12./ 13.01. um Weltcup-Punkte in der sächsischen Hauptstadt kämpften, nahmen eine Woche später die Nachwuchssportler zahlreicher deutscher und tschechischer Vereine den Kunstschnee am Elbufer unter ihre Ski, so auch der Nachwuchs des SSV Geyer. Da viele Kinder das Weltcuprennen live vor Ort oder zu Hause am Fernseher verfolgten, war die Spannung vor ihrem eigenen Einsatz zum Sachsenpokal im Sprint besonders hoch.
Begonnen wurde mit einem Prologlauf über 600m in der freien Technik, dessen Zeit über die Teilnahme in den sogenannten Heats – den Hauptläufen im Sprint – entscheidet. Den Sprung ins Finale der besten 6 Läufer im Feld von z.T. 30 Startern je Altersklasse schafften Matti Bosse, Kalle Klaus, Jody Schönfelder, Lucie Schumacher, Paavo Augustin und Benito Wagler.

Paavo konnte die Konkurrenz erneut hinter sich lassen und lief im Fotofinish als erster über die Ziellinie. Jody erkämpfte sich im Zielsprint eines packenden Finales genauso Platz zwei wie Matti. Lucie und Benito schafften mit Platz drei erstmalig den Sprung auf das Podest. Kalle komplettierte mit Platz 4 das zufriedenstellende Ergebnis für die SSV-Läufer.
In den weiteren Heats erkämpften sich Hedi Lippmann Rang 7, Linus Clauß und Nelly Bochmann Rang 8, Luca Brunner, Lara Richter und Carlos Reichel Rang 9, Malte Klaus und Gino Müller Rang 11, Magnus Henk und Jasmin Graupner Rang 17.

Zwischen den Prolog- und Finalläufen im Sachsenpokal hatten die jüngsten Sportler der Altersklassen 5 bis 9 ihren Einsatz im City Kids Cup. Auch sie nahmen die 600m – Strecke der perfekt präparierten Loipe am Elbufer in Angriff. Arne Klaus (Platz 1), Till Bosse (1), Jukka Augustin (2), Charlene Bochmann (2), Leni Klaus (4) und Mick Lippmamnn (8) liefen sehr engagierte Rennen vor historischer Kulisse.

Allen 22 Sportlern herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Ergebnissen, ihr habt den langen Wettkampftag (fast 10 Stunden mit Fahrt) ganz toll gemeistert!

Unsere erfolgreichsten Sportler des Jahres 2018 stehen seit dieser Woche zur Wahl zum Sporttalent des Jahres und freuen sich über Ihre Stimme: Paavo Augustin (Langlauf), Jocelyn Scheller (Rollski), Luca Brunner, Malte Klaus und Jasmin Graupner als Staffelmannschaft der Sachsenmeisterschaft AK 10/11 im Langlauf. Die Abstimmung erfolgt online unter www.ksberzgebirge.de

Ergebnis Sachsencup Dresden Prolog 19.01.19

Ergebnis Sachsencup Dresden Finale 19.01.19