Erfolgreiches Weltcupwochenende in Norwegen unserer Geyerschen Kombinierer

Foto: Flawia Krawczyk(Lillehammer) Eric sprang, lief und siegte… Norwegen scheint ein gutes Pflaster für Sachsens Kombinierer zu sein. Nach dem Weltcupauftakt im finnischen Ruka vor einer Woche (Plätze 2 & 17 für Eric/ Terence 15. & 23.), lief es im Land der Fjorde für unsere 2 Geyrischen Jungs um einiges besser. Im Teamwettbewerb am Freitag feierte das DSV Quartett um Eric, Björn Kircheisen, Johannes Rydzek und Fabian Rießle einen überlegenen Start-Ziel Sieg vor Norwegen und Österreich.

Beim Einzelwettbewerb von der Normalschanze am Samstag lief es für Terence richtig rund und ersprang sich einen 6. Platz nach dem Sprungdurchgang. In seinem 10 km Lauf sah es anfangs nach einem Top 10 Platz aus, konnte aber einigen starken Läufern auf den letzten 2,5 km keinen großen Widerstand mehr leisten. Am Ende reichte es im Zielsprint dennoch für einen guten 15. Platz!
Eric kam auf der Anlage ebenfalls gut zurecht und landete auf Rang 4; 24 Sekunden hinter Sprungsieger und Teamkollege Rydzek. Eric gelang es, zusammen mit dem Norweger Espen Andersen & Akito Watabe Runde für Runde Boden gut zu machen. In der letzten von insgesamt 4 Runden konnte er Johannes einholen und am ersten großen Anstieg, mit Unterstützung seines Vaters Uwe am Streckenrand, an ihm vorbei gehen. Den ersten Platz konnte er problemlos bis ins Ziel retten. Eric feierte nach einem fantastischen Wettkampf seinen ersten Sieg dieser Saison! Johannes Rydzek und Fabian Rießle machten ein komplett deutsches Podest auf Platz 2 & 3 perfekt.

Am Sonntag ging es auf dem großen Lysgårdsbakken auf Weitenjagt. Terence tat sich hier mit dem Springen ein wenig schwerer, und landete mit seinen 129m auf Platz 15 mit 1:04 min Rückstand auf die Spitze. Den Lauf vom Vortag noch in den Beinen, kam er beim 2. Rennen nicht so gut über seine 10 km und verpasste am Ende weitere Weltcuppunkte auf Platz 31 nur knapp.
Für Eric lief es auf der Schanze perfekt. Er sprang mit 139m Tagesbestweite und ging mit nur 5 Sekunden Rückstand, zusammen mit Teamkollege Kircheisen, auf Sprungsieger Watanabe ins Rennen. Da unweit von dem deutschen Duo Lokalmatador Graabak seine Aufholjagt antrat, gaben beide von beginn an Gas und bauten so den Vorsprung auf die Verfolger immer mehr aus. In der letzten Runde hatte Eric noch die meiste Kraft von beiden und konnte am letzten Anstieg die Entscheidung fällen. Somit machte er seinen 2. Sieg in Folge perfekt – übrigens mittlerweile sein Weltcupsieg Nr. 33! Nichts desto trotz verhalf er Björn auf der letzten Runde zu einem starken 2. Platz. Die 2 langjährigen Freunde haben an der Spitze herrvorragende Arbeit geleistet und freuten sich über den verdienten Doppelerfolg umso mehr. Jørgen Graabak lief am Ende hinter den beiden als 3. auf das Podest.

Die deutschen Kombinierer haben an diesem Wochenende mit ihrer geschlossen starken Mannschaftsleistung ein großes Zeichen gesetzt – Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!
Diese Woche steht dennoch genug Training auf dem Programm, bis es am 4. Adventswochenende in Ramsau am Dachstein mit den letzten Wettbewerben vor der Weihnachtspause weiter geht.

Ergebnis WC Lillehammer Team, 02.12.2016

Ergebnis WC Lillehammer Einzel, 03.12.2016