Geyersche Sportlerin bei internationaler Premiere in Oberstdorf dabei

P1030927(Geyer/Oberstdorf) Derzeit finden die Wettkämpfe zum Sommer Grand Prix in der Nordischen Kombination statt. Oberwiesenthal, Villach und Oberstdorf sind die 3 Stationen der Kombinierer im Sommer. Olympiasieger Eric Frenzel aus Geyer hat schon mal zum Auftakt beim Heimwettkampf in Oberwiesenthal gezeigt, dass auch in dieser Saison mit ihm zu rechnen ist. Traditionell findet zum Finale in Oberstdorf als Rahmenprogramm, der FIS Schüler Grand Prix der weltbesten Nachwuchskombinierer statt.

Wie schon im vergangenen Jahr startet auch Jakob Fischer vom SSV Geyer bei diesem einzigen Vergleich mit allen Topnachwuchsathleten in der AK14. Er belegte 2013 einen sensationellen vierten Rang. In diesem Jahr gibt es zudem eine Weltpremiere auf internationalem Parkett in der Nordischen Kombination. Nach einer Entscheidung der FIS im Frühsommer dieses Jahres, die Nordische Kombination nun auch für Frauen offiziell zu etablieren, gibt es erstmals für Mädchen einen internationalen Kombinationswettkampf. 34 Sportlerinnen im Alter von 11-18 Jahren aus 8 Nationen haben für diese Premiere gemeldet. Von den 8 deutschen Starterinnen, sind 4 aus Sachsen.

Die jüngste Starterin kommt dabei wie der aktuelle Olympiasieger aus Geyer. Anni Bartl vom Skisportverein Geyer wurde vom Deutschen Skiverband für den FIS Schüler Grand Prix Ladies Nordic Combined in Oberstdorf nominiert. Mit ihren gerademal 10 Jahren ist sie die jüngste Teilnehmerin im Feld. Ihre Leistungen, speziell auch im Laufbereich, waren ausschlaggebend für die Teilnahme. Nun drücken wir natürlich die Daumen für einen tollen Wettkampf und dass die Nordische Kombination künftig auch im Frauenbereich erfolgreich wird.