Gold und Silber – Eine toller Triumph für Eric

Foto: George Polster www.gpphoto.de

(Sotschi) Wir verneigen uns vor dem König des Nordischen Skisports. Mit dem Olympiasieg hat sich Eric den letzten und größten noch verbliebenden Titel in seiner noch jungen Karriere geholt und sich mit 25 schon zu einem der größten Kombinierer der vergangenen Jahre gekrönt. Noch keiner konnte alle Titel holen, Weltmeister, Weltcupgesamt- und Olympiasieger.

Seine Heimatstadt war ebenfalls im Olympiafieber. Wen man am Tag seines größten Triumphes auch fragte oder traf, jeder der konnte, wollte pünktlich zum Start des Laufes bei den tropischen Winterspielen vorm Fernseher sitzen und das Rennen über 10 km verfolgen. Was eine halbe Stunde darauf passierte war schon unglaublich. Am Vormittag mit einem tollen Sprung auf 103 m, trotz dass seine Schärfsten Konkurrenten ebenfalls gut gesprungen waren, noch einen draufgesetzt und somit eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen. Ein wiederholt taktisch kluger Lauf und ein unwiderstehlicher Antritt im Stadion, ließen den Traum und die Hoffnung von Olympiagold wahr werden.

Dann vorm Wettkampf von der Großschanze, das Bangen um den Start wegen einer Grippe und der anschließend große Kampf bis zum Schluss. Schließlich die Hoffnung, nach 26 Jahren endlich wieder Gold bei einem Großereignis mit dem Team zu holen und den „Staffelfluch“ zu besiegen. Dass am Ende wieder 0,3 Sekunden zum Sieg fehlten, ist zwar im ersten Moment tragisch, aber am Ende dennoch ein Riesenerfolg für die deutschen Kombinierer.

Nun gilt es für Eric die Spannung noch 3 Wochen hochzuhalten, um sich erneut den Gesamtweltcupsieg zu sichern. Viel Erfolg.

Ergebnisliste Olympia NK-Sprung Normalschanze 12.02.2014

Ergebnisliste Olympia NK Normalschanze 12.02.2014