Sachsenmeisterschaft sehr gut über die Bühne gebracht

Ihr wart Spitze!

(Oberwiesenthal/Geyer) Die 23. Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf vom 25.-27.01.2013 sind Geschichte. Wir haben bei tollem Wetter spannende Wettkämpfe und strahlende Sieger gesehen. Der Skisportverein Geyer war erstmals Ausrichter der sächsischen Titelkämpfe, die jedoch wegen Schneemangel in Geyer, in der Sparkassen-Skiarena Oberwiesenthal stattfanden.

Am Freitag waren die Skater am Start. 225 Kinder und Jugendliche der AK10 – Junioren kämpften hier um Podestplätze. Linda Schumacher verpasste nur um 2 s Platz 1 und holte für den SSV Geyer über 2,5 km Silber in der AK12. Da es bei der Auswertung in einer Altersklasse ein kleines technisches Problem gab, musste die Siegerehrung leider auf den Folgetag verschoben werden. Die konnte aber noch vor der planmäßigen Ehrung der Klassischrennen durchgeführt werden, sodass es zu keiner Zeitverschiebung kam.

238 Läufer gingen bei den Massenstarts in der klassischen Technik in die Loipe und der zweite Tag konnte ohne Probleme durchgeführt werden. Mit zwei weiteren Medaillen für den Gastgeber glänzten an diesem Tag Carlos Lang in der AK11 über 1,8 km mit Silber und wiederum Linda Schumacher mit Bronze über 2,5 km.

Nahezu perfekt liefen dann die Staffelwettbewerbe am Sonntag mit 76 Mannschaften von AK10 bis Senioren. Zwar war am Sonntag kein strahlend blauer Himmel, wie an den Vortagen, aber die Rennen waren genauso spannend wie bei den Einzelwettbewerben. Pünktlich 12.30 Uhr fanden dann die letzten Siegerehrungen der 23. Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf statt. Hier konnte der SSV mit Nick-Ernst Fischer, Carlos Lang, Maithe Herrmann in der AK10/11 m/w und Andreas Fischer, Marcel Klaus, Jörg Vorberg in der AK36-45 m 2 Bronzestaffeln bejubeln.

Ein riesiger Dank gilt den mehr als 35 Helfern des SSV, die 3 Tage unter Hochspannung ein eingespieltes Team waren und für eine tolle Veranstaltung gesorgt haben. Dank auch an den Olympiastützpunk, dem WSC Erzgebirge und der Stadt Oberwiesenthal für die Unterstützung.

Ergebnisliste Sachsenmeisterschaft FT 25.01.2013

Ergebnisliste Sachsenmeisterschaft KT 26.01.2013