Sachsenmeisterschaft Skilanglauf bei Schnee und Minusgraden

Geyer. Bei winterlichem Wetter fanden die Sachsenmeisterschaften im Skilanglauf am 05. und 06. März 2022 in Oberwiesenthal statt. Eigentlich wollte sie der SSV Geyer auch gerne in Geyer austragen, aber mangels Schnee musste eine Alternative her. Am Fichtelberg fanden die zahlreichen Sportler beste Bedingungen, vielen Dank an den WSC Erzgebirge für die Unterstützung. Insgesamt 269 Teilnehmer der Altersklassen 10 bis 76 gingen am Samstag im Massenstart auf die Strecken im freien Stil über 1,5km bis 10km. Aus Sicht des Vereins nahmen 16 Sportler teil – als Sachsenmeister krönten sich Nelly Bochmann und Maxine Escher, Vizemeister dürfen sich Ludwig M. Kreißig, Linus Clauß und Malte Klaus nennen. Bronze erkämpfte sich Leila M. Kreißig aus einer ungünstigen Startposition.

Am Sonntag begannen die Wettkämpfe für die Langläufer erst nachmittags, da zuvor schon Wettbewerbe im Biathlon und der Nordischen Kombination in der Skiarena ausgetragen wurden. Ein eisiger Wind verlangte Sportlern – heute nur die Kinder – und Helfern einiges ab. Eine gute Erwärmung war rennentscheidend für den Sprint im klassischen Stil über bergige 900m. Die Laufzeit im Prolog entschied über die Teilnahme im 6er Heat um die Plätze 1-6 oder eben 7-…. Am besten lösten diese Aufgabe Ludwig M. Kreißig und Nelly Bochmann die sich das goldene Schneekristall erkämpften. Ein sehr engagiertes Rennen liefen Maxine Escher, Lucie Schumacher und Linus Clauß auf Rang 2 ihrer jeweiligen AK.

Der SSV Geyer ist sehr stolz seine Sportler und das gesamte Helferteam, das einen reibungslosen Wettkampf ermöglicht hat.

Alle Teilnehmer SSV Geyer:

Maxine Escher (1./2.)
Mats N. Reim (10./12.)
Suvi Schubert (12./10.)
Leila M. Kreißig (3./4.)
Ludwig M. Kreißig (2./1.)
Levy Mehlhorn (4./-)
Lucie Schumacher (7./2.)