Saisonhöhepunkte der Langläufer in Sachsen auf Kunstschnee

(Klingenthal-Mühlleithen) Ende Januar und Anfang Februar fanden im Klingenthaler Ortsteil Mühlleithen erst die Landesjugendspiele der Schüler (U10-15) und am darauffolgenden Wochenende die Sachsenmeisterschaften (U10-offen) statt. Waren Ende Januar zumindest die Temperaturen noch winterlich, kamen bei den Landesmeisterschaften eine Woche später Tauwetter und Regen dazu. Von Naturschnee war weit und breit nichts zu sehen. Respekt vor den ausrichtenden Vereinen in Klingenthal bzw. Grünbach und Hammerbrücke, die täglich aufs neue gute Bedingungen schafften.

Trotz schwieriger Voraussetzungen und Schneemangel in der Vorbereitung konnten die Langläufer vom SSV Geyer etliche Titel und Podestplätze „absahnen“. Insgesamt waren es 11 Medaillen bei den Landesjugendspielen und 18 Medaillen bei den Sachsenmeisterschaften.

Bei den Landesjugendspielen wurde am Samstag die Vielseitigkeit in 3 Teildisziplinen (Armarbeit/ Beinarbeit/ VSA-Sprint) abgeprüft. Vor allem im VSA Parcours herrschten knifflige Bedingungen, mit denen Ludwig-Michel Kreißig (AK13) am besten klar kam. Der Sportschüler konnte sich den Titel sichern. Arne Klaus (AK 10, Platz 2), Maxine Escher (AK 12, Platz 2), Lucie Schumacher (AK 15, Platz 2) und Rudi Weber (AK 10, Platz 3) gewannen weitere Medaillen.
Am Sonntag fand ein Distanzrennen in der Skatingtechnik statt. Hier lief es noch besser. Arne und Ludwig gewannen ihre Rennen souverän, während sich Maxine mit ihrer Konkurrenz einen großen Kampf lieferte und am Ende siegreich war. Rudi (Platz 3), Leila-Michelle Kreißig (AK 13, Platz 2) und Lucie (Platz 2) komplettierten das erfolgreiche Wochenende.

Bei den Sachsenmeisterschaften gingen 20 Sportler vom SSV an den Start. Los ging es am Freitag mit einem Sprint in der klassischen Technik. Auf einer kleinen und technisch anspruchsvollen Runde mussten je nach Altersklasse 350, 600 oder 900m gelaufen werden - zunächst im Prolog und dann im Kampf Mann gegen Mann. Der Steigwachs spielte hier eine entscheidende Rolle und sorgte auch dafür, dass 8 Podestplätze nach Geyer gingen. Neben den Sachsenmeistern Arne, Maxine und Lucie konnten Ludwig (Platz 2), Malte Klaus (U18, Platz 2), Nino Müller (AK 11, Platz 3), Charlene Bochmann (AK 11, Platz 3) und Paavo Augustin (AK 16, Platz 3) jubeln.
Am Samstag ging es im Distanzrennen in der klassischen Technik über 1,6km, 3,2km oder 4,8km. Arne und Maxine konnten sich zum Doppel-Sachsenmeister krönen. Auch Ludwig gewann sein Rennen. Medaillen gab es nochmal für Nelly Bochmann (U18, Platz 2), Charlene (Platz 3) und Malte (Platz 3).
Der Sonntag war Staffeltag, wobei bis zur Jugend nur gemischte Staffeln gewertet wurden. Bei den Erwachsenen traten dann reine Damen- und Herrenstaffeln an. Der SSV Geyer ging mit vier Staffeln ins Rennen und alle gewannen eine Medaille. Gold ging an unsere U12/13- Staffel mit Maxine, Leila und Ludwig, die sich unter 16 weiteren Staffeln durchsetzten. Silber holten die U10/11- Staffel (Nino, Charlene, Arne) und die U18- Staffel (Linus, Leni, Kalle), Bronze gewann unsere Damenstaffel (Katja, Kristin, Isabel).

Alle Ergebnisse LJS: Arne Klaus (2./1.), Rudi Weber (3./3.), Liv Baumgarten (4./4.), Mino Müller (7./5.), Simon Löhrke (9./6.), Maxine Escher (2./1.), Ludwig-Michel Kreißig (1./1.), Leila-Michelle Kreißig (5./2.), Kalle Klaus (5./6.), Lucie Schumacher (2./2.)

Sachsenmeisterschaft: Hanno Escher (-/7./-), Arne Klaus (1./1./2.), Aaron Freyer (-/4./-), Liv Baumgarten (4./4./-), Nino Müller (3./5./2.), Simon Löhrke (7./8./-), Jukka Augustin (-/11./-), Charlene Bochmann (3./3./2.), Mats-Niklas Reim (11./13/-), Maxine Escher (1./1./1.), Ludwig-Michel Kreißig (2./1./1.), Leila-Michelle Kreißig (4./4./1.), Leni Klaus (-/4./2.), Kalle Klaus (7./8./2.), Lucie Schumacher (1./-/-), Paavo Augustin (3./5./-), Linus Clauß (5./6./2.), Malte Klaus (2./3./-), Mario Reim (6./-/-)

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern und vielen Dank an die Ausrichtervereine für zwei gelungene Wettkampfveranstaltungen!
(MK)

Ergebnisse LJSp VSA, 27.01.2024