Skisportverein Geyer erhält wertvolle Auszeichnung

(Frankfurt a.M./Geyer) Der Skisportverein Geyer hat erstmals in seiner Geschichte die Auszeichnung „Das Grüne Band“ für vorbildliche Talentförderung im Verein bekommen. Diesen Preis, den der Deutsche Olympische Sportbund zusammen mit der Commerzbank schon seit 33 Jahren auslobt, bekommen jedes Jahr 50 Vereine aller Sportarten in ganz Deutschland überreicht.

Dabei ist es gar nicht so einfach in die abschließende Bewerberrunde zu kommen, wo eine Fachjury die Auswahl der Preisträger vornimmt. Jeder der 66 deutschen Sportfachverbände kann maximal 3 ihrer Bewerber für die Endrunde nominieren und trifft somit schon eine Vorauswahl aus den Bewerbungen. Insgesamt waren es weit über 1.000 Vereine, die sich um die Auszeichnung beworben hatten, davon waren 23 beim Deutschen Skiverband (DSV) eingegangen, Am Ende standen knapp 200 Vereine im Finale zur Wahl.

Der SSV Geyer hatte sich 2012 schon einmal für den hochdotierten deutschen Nachwuchssportpreis beworben, scheiterte damals aber bereits an der Nominierung durch den DSV. Nun hat es also nicht nur mit einer Einreichung durch den Fachverband, sondern auch gleich mit dem Gewinn der Auszeichnung geklappt. Das macht die Verantwortlichen im Verein sehr stolz und zeigt, dass die Arbeit der letzten Jahre Früchte trägt. Gepunktet hat der SSV mit seinem Paket aus Traditionsbewusstsein, der erfolgreichen Nachwuchsarbeit und dem enormen ehrenamtlichen Engagement. Wenn man bedenkt, dass lediglich 4 Vereine aus Sachsen und nur namhafte, wie die Dresdener Leichtathleten und Short-Tracker, sowie der ETC Crimmitschau „Das Grüne Band 2019“ erhalten, wiegt dies noch einmal ein Stück mehr.