SSV Langlaufnachwuchs sprintet im Sachsenpokal vorne mit

(Grünbach) Am letzten Wochenende im Januar stand für die jungen Langläufer des SSV Geyer der Rehhübellauf im vogtländischen Grünbach auf dem Plan. Für die Altersklassen (AK) 10 – 15 wurde dieser als Sachsenpokal-Sprint in der klassischen Technik ausgetragen. Mittlerweile ist den Kindern der zeitaufwendige Ablauf mit Prolog und Finalläufen vertraut. Sie wissen den Körper warm und die Anspannung hoch zu halten. Danke an dieser Stelle auch an die mitreisenden Eltern, die ihre Kinder dabei stets unterstützen und den Trainern somit eine große Hilfe sind. Die besten sechs Sportler jeder AK aus dem Prolog treten nach der Pause im großen Finallauf gegeneinander an und ermitteln so die Endplatzierungen 1 bis 6. Ab Platz 7 im Prolog starten die Sportler in einem oder mehreren kleinen Finals um die Plätze. Auf diese Weise kämpften in der AK 11 mit Paavo Augustin (Foto: gelbes Leibchen), Linus Clauß (Startnummer 88) und Luca Brunner u.a. drei geyersche Sportler im großen Finale gegeneinander. Linus siegte mit seinen bärenstarken Armschüben vor Paavo. Luca verpasste nur knapp das Podest mit Rang 4. Weitere super Ergebnisse ersprinteten sich in den jeweiligen AK Nelly Bochmann mit Platz 2, Samira Graupner und Lucie Schumacher mit Platz 3, Kalle Klaus mit Platz 4, Lara Richter und Jody Schönfelder mit Platz 6 sowie Jasmin Graupner mit Platz 8. Ihren ersten Ski-Wettkampf erlebten Leila und Ludwig Kreißig in der AK 8 mit gemischten Gefühlen: Während Ludwig über seinen deutlichen Sieg jubeln konnte, war Zwillingsschwester Leila über ihren undankbaren 4. Platz bei starker Konkurrenz sehr traurig.

Zeitgleich vertraten zwei Jungs der Sportjugend unseren Verein beim traditionellen Peter-Barthel-Lauf in Sayda: Benito Wagler erkämpfte sich Platz 1 über 3km und Carlos Reichel belegte Platz 3 über 5km in der klassischen Technik. Allen Sportlern herzlichen Glückwunsch zu ihren Platzierungen. Nun freuen sich die Kinder des SSV auf die anstehenden Distanzrennen im Massenstart – unter anderem am 10. Februar zum Arno-Dietz-Lauf in Geyer und die Unterstützung durch heimisches Publikum.

Ergebnis SaPo LL Grünbach, 27.01.2019