SSV-Nachwuchs holt 26 Medaillen bei Landesjugendspielen „light“

(Mühlleiten/Johanngeorgenstadt) Ein Höhepunkt der sächsischen Nachwuchsathleten sind die aller zwei Jahre stattfindenden Landesjugendspiele, die vom Landessportbund Sachsen gemeinsam mit den Sportfachverbänden organisiert werden. In zehn Wintersportarten zeigen junge Sporttalente ihr Können und kämpfen um die begehrten Schneekristall-Medaillen. Eröffnet wurden die diesjährigen Titelkämpfe entsprechend dem olympischen Vorbild in einer Zeremonie am Freitag, dem 24.01.2020, im Waldpark Grünheide mit dem Entzünden der Flamme, dem Eid der Sportler und Kampfrichter sowie einer Laser- und Feuershow.

Der SSV Geyer e.V. war in den Disziplinen Skilanglauf, Skisprung und Nordische Kombination mit 24 Mädels und Jungs erfolgreich vertreten. Sie gewannen insgesamt 26 Medaillen, darunter 7x Gold, 10x Silber und 9x Bronze. Leider mussten einige Wettkämpfe wegen des Schneemangels gestrichen werden, so konnten die Langläufer nur einen Vielseitigkeitssprint (VSA), anstatt 2 weiterer Läufe durchführen. Hierbei musste ein ca. 700m langer Parcours mit Hindernissen auf dem Skihang Mühlleiten so schnell wie möglich und ohne Fehler bewältigt werden. Am besten gelang dies Nelly Bochmann (2.), Leni Klaus und Paavo Augustin (je 3.), die sich in ihren Altersklassen über Medaillen freuen konnten. Weitere gute Platzierungen erreichten Linus Clauß (5.), Jasmin Graupner, Kalle Klaus (beide 6.), Luca Brunner (7.), Jody Schönfelder (8.), Malte Klaus (10.), Lucie Schumacher und Lara Richter (beide 11.) in den stark besetzten Starterfeldern.

Auf Grund des unermüdlichen Einsatzes der Frauen und Männer des WSV Johanngeorgenstadt, konnten die Springer und Kombinierer außer dem VSA Ihre Wettbewerbe 2 Spezialspringen und die Kombination durchführen. Dabei gab es dies tollen Erfolge: in der AK8 für Till Thumser (2./4./2.), Mick Lippmann (5./3./5.), Mats Niklas Reim (10./7./4.), Malu Göhler (3./5./2.) und Charlotte Starke (4./4./3.), in der AK9 für Resi Fischer (5./3./4.) und Kandy Massalsky (1./1./3.), in der AK10 für Hannes Mey (1./1./2.) Timo Aßmann (3./2./1.) und Luna Göhler (2./3./4.) sowie in der AK11 für Matti Thumser (1./2./2.) und Leonie Borrmann (4./5./2.). Herzlichen Glückwunsch.

erg-ljs-nk250120

erg-ljs-ssp250120