Terence Weber mit erstem Weltcuppodest seiner Karriere

(Lahti) Die Weltcupsaison der Nordischen Kombinierer neigt sich dem Ende zu und für die deutschen Starter mit den beiden SSV-Jungs Eric Frenzel und Terence Weber gab es bei der One-Man-Show des Norwegers Jarl Magnus Riiber in den letzten Monaten nicht oft Grund zu jubeln. So ungewöhnlich das Datum, so groß war diesmal auch der Jubel bei Terence Weber am 29. Februar. Auf Grund seiner guten Sprungleistungen war er zusammen mit Manuel Faisst als Team Deutschland 1 für den Team-Sprint am vergangenen Samstag im finnischen Lahti nominiert worden.

Mit einem tollen Sprung auf 124,5 m bedeutete dies die Führung in seinem Durchgang. Nachdem Manuel auf 119 m flog, lagen beide mit nur 11 s Rückstand auf Norwegen 1 auf dem 3. Rang mit einigem Abstand von einer halben Minute auf die Verfolger. Je 5x 1,5 km standen für beide im Lauf auf dem Programm. Nach spannendem Kampf mit den Japanern und Stockbruch bei Akito Watabe konnten sie am Ende den sensationellen 2. Platz erkämpfen, knapp vor der laufstarken 2. deutschen Mannschaft Rydzek/Geiger, die beim Sieg der Norweger mit einer reichlichen Minute Rückstand beim Start noch auf den Bronzerang liefen.

Im Einzelwettbewerb am Folgetag, dann ein ungewohntes Bild. Riiber spielte diesmal nach verkorksten Sprung keine Rolle beim Sieg vom Japaner Akito Watabe. Eric erwischte diesmal einen guten Sprung und landete auf Platz 9. Im anschließenden 10km Lauf sprintete er mit der viertbesten Laufzeit noch auf den 6. Platz vor. Terence kam nach Rang 6 im Springen am Ende als Zwölfter ins Ziel. Herzlichen Glückwunsch.

2020NK4156RL

2020NK4156ROF