Terence Weber Vizejuniorenweltmeister mit der Staffel

Silber für Deutschland

(Val di Fiemme) Nach einem hervorragenden Platz 8 bei seinem Junioren WM Debüt und Platz 17 beim zweiten Wettkampf, sollte nun in der Staffel der Traum von einer WM Medaille wahr werden. Nach dem Springen waren Terence, und seine 3 Mitstreiter, Dominik Schwaar, David Welde (beide SC Sohland) und Jakob Lange (WSV Kiefersfelden) auf einem aussichtsreichen dritten Rang gelandet, 21 Sekunden hinter den führenden Österreichern und eine Sekunde hinter Finnland und 37 Sekunden vor Norwegen. Es sollte ein spannendes Rennen bis zum Schluss werden.

Dominik ging als Erster in die 5 km Loipe, der kurz vorm Wechsel den Laufstarken Norweger noch an sich vorbeiziehen lassen musste. Terence konnte dann als zweiter Läufer wieder die Norweger und Finnen einholen und dank einer starken Laufleistung den dritten deutschen Starter, Jakob Lange mit einem guten Vorsprung als zweitplatzierten ins Rennen schicken. Jakob lieferte ebenfalls einen tollen Wettkampf ab und machte Sekunde um Sekunde auf den Führenden Österreicher Fabian Steindl gut. Am vorletzten Anstieg nahm er ihm dann sogar einige Meter ab und schickte David als Letzten in die Spur. Nun entbrannte ein taktisches Nervenspiel zwischen ihm und Doppeljuniorenweltmeister Philipp Orter. Bis zum letzten Anstieg fuhr David klug im Windsschatten von Orter. Kurz vorm Gipfel folgte die erwartete Attacke des Österreichers. David konnte zwar folgen, rutschte aber kurz mit dem linken Ski weg und büßte somit die entscheidenden Meter ein.

Wie schon so oft in einem Staffelrennen der Nordischen Kombination, siegte Österreich vor Deutschland. Dritter wurde Norwegen. Herzlichen Glückwunsch an die deutschen Jungs, vor allem natürlich an unseren Terence, der eine tolle JWM mit dieser Silbermedaille krönte.

Ergebnisliste JWM NK-Sprung Val di Fiemme 30.01.2014

Ergebnisliste JWM NK Val di Fiemme 30.01.2014