Vier SSV- Langläufer messen sich mit der Weltelite bei der Senioren-WM

Jörg Faulhaber - Bronze mit der Staffel

(Oberwiesenthal) Vom 01.-09. März fanden bekanntlich in Oberwiesenthal die Weltmeisterschaften der Senioren (ab AK30) im Skilanglauf statt. Mehr als 1100 Starter waren ins Erzgebirge gekommen, um sich mit der Konkurrenz zu messen. Unter Ihnen auch drei „Senioren“ vom Skisportverein Geyer. Jörg Faulhaber (41 J.) konnte bei seinen 4 Starts hervorragende Ergebnisse erzielen. Über 10 km lief er auf Platz 8, über 30 km auf Platz 7 und auf der 45 km Strecke belegte er den 13. Platz (alles Freie Technik). Mit der 4×5 km Staffel holte er sogar eine Bronzemedaille (Foto). Jörg Vorberg (37 J.) lief über 30 km auf den sechzehnten Rang, über 10 km auf Platz 22 und über 45 km kam er als 22. ins Ziel. Dietmar Tuchscheerer (60 J.) absolvierte 3 Rennen am Fichtelberg. Noch etwas gehandicapt in Folge eines Handbruches im Sommer belegte er über 10 km in der Freien Technik Platz 52, über 15 km den 51. Platz und über 30 km den 40. Platz (beides in der Klassischen Technik). Auch Andreas Fischer (38 J.) hatte sich viel vorgenommen für die WM. Beim seinem ersten Lauf über 30 km stürzte er jedoch gleich am Anfang und kugelte sich die linke Schulter aus. Aber auch, dass er sie sich wieder selbst einrenkte, nützte danach leider nichts, nach 5 km musste er dann doch sein Rennen wegen Schmerzen aufgeben. Auf Grund der Verletzung waren dann seine beiden weiteren geplanten Starts über 10 und 45 km nicht mehr möglich. Auch die Chance in der Staffel mitzulaufen, die am Ende Silber gewann war dahin. Dennoch Respekt und Glückwunsch an unsere Teilnehmer.