Zwischen Nieselregen und Geburtstagsstimmung – Drei Tage Skilanglauf-Event

Neuhausen. Die Sachsenmeisterschaften 2023 als Saisonhöhepunkt im Skilanglauf waren eingebettet in den 100. Schwartenberglauf und fanden am ersten Ferienwochenende vom 10.-12. Februar statt. Der austragende Verein Pulsschlag Neuhausen Erzgebirge e.V. hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, um den zahlreichen Sportlern ein vielseitiges Wettkampfprogramm bei besten Bedingungen zu bieten. Auftakt am Freitag Nachmittag war ein Sprintrennen über 300m, zunächst einzeln im Prolog, anschließend Mann gegen Mann in 4er Heats um die Platzierungen. Enge Kurven machten den Parcours anspruchsvoll. Die schnellsten Beine aus geyerscher Sicht hatten Paavo (1.), Malte (1.), Lucie (1.), Jody (2.), Leni (2.), Maxine (3.), Linus (3.) und Charlene (3.)

Ausgeschlafen standen 292 Teilnehmer pünktlich am Samstagmorgen wieder am Start zum 100. Schwartenberglauf. Nasskaltes Tauwetter machte die Wachsbedingungen für die Läufe in der klassischen Technik schwierig, aber lösbar. Streckenlängen von einem bis 18km mussten je nach AK bewältigt werden. Charlene (3.), Maxine (2.), Paavo (3.), Malte (1) und Katja (3.) freuten sich an diesem Tag über Podestplätze. Für Maxine war es ganz knapp – nur um 0,3s schrammte sie am Titel als Sachsenmeisterin vorbei und freute sich über die Silbermedaille.

Stimmung und große Aufregung kam am Sonntag zu den Staffelrennen auf. Dieses Format gibt es nur zu Sachsenmeisterschaften und bietet den Kinder ein motivierendes Teamgefühl. Aufgrund von Krankheit und anderen Terminen konnte Geyer nur mit 4 Staffeln antreten: Unsere Jüngsten Maxine, Charlene und Nino kämpften tapfer bis zur Ziellinie, mussten sich aber leider mit der Holzmedaille (4.) begnügen. Ein starkes Rennen liefen unsere Jugendlichen Malte, Kalle und Gino über 5km bei sulzigem Altschnee auf Rang 1, ebenso wie das Damenteam im fortgeschrittenen Alter (Masters) mit Isabel, Katja und Kristin. Die Ehre gaben sich auch die Masters bei den geyerschen Herren mit Marcel, Kay-Uwe und Michael. Hier reichte es am Ende für die Silbermedaille.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch! Nun heißt es erst einmal verschnaufen, Ferien genießen und neue Kraft tanken.

Ergebnisse_30SML-Sachsenmeisterschaft_2023

Ergebnisse_100Schwartenberglauf-Sachsenmeisterschaft_2023